Faschingsferien mit der Kinderkiste

Eine sehr abwechslungsreiche Woche durften mehr als 30 Kinder in den Faschingsferien in der Kinderkiste erleben.

Für das Programm haben sich das Team um Mariola Blak viele sportliche und kreative Angebote rausgesucht.

Die Höhepunkte der Woche war für die Kinder die Kostümparty mit Spielstraße und Kinderdisco. Im Polarion in Bad Liebenzell wurde das Schlittschuhlaufen weiter mit und ohne Pingiununterstützung erlernt. Auch zu einem Kinotag hat sich die Kinderkiste in der Mitte der Woche verwandelt. Beim Besuch der Jugendkunstschule in Nagold konnten sich die Kinder zum Abschluss der Woche auch  künstlerisch ausprobieren.

Das Kochteam im YOUZ hatte alle Hände voll zu tun um für das tägliche Mittagessen mit gesundem Gemüse und leckeren Nachtisch zu sorgen.

Das nächste Ferienangebot der Kinderkiste findet in der ersten Pfingstferienwoche statt.  Die Anmeldung zum großen Sommerferienangebot „ Daxburg“ startet online wie jedes Jahr am 1.4.24 unter www.YOUZNagold.de

 

Einaldung zum Länderabend

Invitation

Meine Damen und Herren, mein Name ist Jerome Dung aus Nigeria und ich bin 26 Jahre alt. Ich bin ausgebildeter National Missionar bei Youth with a Mission (YWAM) und Profi Fußballer. Ich bin im Jahre 2023 als Missionar nach Deutschland gekommen. Meine Leidenschaft gilt dem Fußballdienst (Schulung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 5-16 Jahren). Seit September 2023 bin ich beim VFL Nagold tätig und wohne ich in der Youzanlage. Ich freu mich sehr, Sie am 26.01.2024 um 18:30 Uhr zu unserem Internationalen Abend im YOUZ (Europaplatz 1, 72202 Nagold) einzuladen. Bitte gebt uns bis zum 24.01 unter der E-Mail: julia.kujath@youznagold.de Bescheid ob Sie kommen können. Ich zeige euch die Nigerianische Kultur, meine traditionelle Art zu leben, Bilder von meiner Familie und meinen Bekannten, Kulturtanz und ich koche mein leckeres traditionelles Essen (Gote) für jeden. Es wird spannend werden und ich freue mich, Sie an diesem Tag zu sehen.

Liebe Grüße

Jerome Dung

„Die Schneekönigin“

Die Theatergruppe „ Die Nagolder Spatzen“ waren dieses Jahr erstmalig eine Woche nach dem Weihnachtsmarkt  zu Gast im gut gefüllten Nagold KUBUS  um das Stück „ Die Schneekönigin“ auszuführen. Aktuell besteht die Gruppe aus 17 Kindern im Alter von 5 bis 13 Jahren, die von den erfahrenen Jugendlichen, die seit vielen Jahren im Bürgerhaus aktiv sind, angeleitet werden.

Das offene Kindertheaterangebot in der Trägerschaft des YOUZ Nagold besteht bereits seit 1998 am Oberen Steinberg im Bürgerhaus.

Über das ganze Jahr werden dort die Vorbereitungen getroffen. Unter der Leitung von Natalie Reuer und ihrer Kollegin Ludmila Reider werden Kulissen entworfen,  die Kostüme in der Nähgruppe in Eigenregie hergestellt und auch die Tanzgruppe wird in das jeweilige Theaterstück passend eingebaut.

Die Geschichte der Schneekönigin von H-Chr. Andersen wurde sehr schön auf der Bühne umgesetzt. Gerda und Kay sind Nachbarskinder. Sie lieben sich wie Geschwister. Eines Tages aber dringt Kay ein Glassplitter ins Herz und dieses wird zu einem Klumpen Eis. Die Schneekönigin entführt ihn in ihren Eispalast. Es wird ein langer Weg voller eigenartiger Erlebnisse mit einem glücklichen Ende.

Für den YOUZ Chef Gerd Hufschmidt ist dieses Theaterangebot am Oberen Steinberg nach so vielen Jahren immer noch sehr wertvoll, da es seinen offenen Charakter behalten hat und so auch Kindern die Möglichkeit gibt in die Theaterwelt einzutauchen, die sonst nicht an solchen Angeboten teilnehmen würden.