Wiestalschule Kernen

Tabea Wagner
Schulsozialarbeit Wiestalschule Kernen
Theodor-Heuss-Straße 70
72202 Nagold

Telefon: 0177/4241698
Tabea.Wagner@youznagold.de

 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Lehrkräfte,

seit dem 01. Januar 2021 bin ich an der Wiestalschule Emmingen/Außenstelle Kernen in Nagold als Schulsozialarbeiterin tätig.
Die Trägerschaft für diese Stelle obliegt dem YOUZ Nagold e. V..

Schulsozialarbeit ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot der Jugendhilfe und  bedeutet, dass sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich an einem wichtigen
Lebensort von Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Sie ist ein Angebot für
alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und die Lehrkräfte. Sie kann in Form von Einzelfallhilfe oder Gruppenarbeit stattfinden.

Ebenso ist die Vernetzung mit anderen Einrichtungen innerhalb der Gemeinde ein
Bestandteil der Schulsozialarbeit.


Konkret bedeutet Schulsozialarbeit für mich:

  • Förderung und Stärkung der schulischen, persönlichen und sozialen Entwicklung
  • Präventive Arbeit, um Konfliktsituationen entgegenzuwirken, z. B. durch
    gewaltfreie Kommunikation, soziales Lernen in der Gruppe
  • Unterstützung in Konflikt- und Krisensituationen
  • Ausbau und Stabilisierung von sozialen Kompetenzen
  • Reduzierung von problematischen Situationen, sowie Belastungen und
    Benachteiligungen
  • Beratung der Eltern
  • Beratung von und Kooperation mit den Lehrkräften
  • Netzwerkarbeit

In meiner täglichen Arbeit ist mir ein wertschätzender Umgang miteinander sehr
wichtig. Nur dadurch lässt sich meiner Meinung nach Vertrauen und somit eine
Beziehung zu meinem Gegenüber aufbauen. Ich setze bei den Fähigkeiten und
Stärken des Einzelnen an. Die Anerkennung einer Person und das von ihr bisher
Geleistete / Erreichte stärkt ihr Selbstbewusstsein und macht eine gute
Zusammenarbeit möglich.

Ebenso sehe ich die Schülerinnen und Schüler, die sich in verschiedenen Systemen wie Familie, Schule, Freunde und Freizeit entwickeln und darin unterschiedlich
verhalten und handeln. Deshalb ist auch der Kontakt zu den sozialen Netzwerken ein Bestandteil meiner Tätigkeit.

Wichtig zu wissen ist auch, dass meine Arbeit grundsätzlich der Schweigepflicht
unterliegt. Immer wieder können jedoch Unterstützungsangebote von Dritten
erforderlich sein, welche bestimmte Informationen von mir benötigen. Sollte dieser Fall auftreten, werden diese jedoch nur mit dem Einverständnis des/der zu Beratenden
weitergegeben.

Für Fragen oder Terminvereinbarungen bin ich in der Regel von Montag bis Freitag zwischen 08.30 Uhr und 12.30 Uhr telefonisch oder per Mail erreichbar.

Individuelle Terminvereinbarungen außerhalb dieser Zeiten können zusätzlich möglich gemacht werden.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.