Stifterforum der Urschelstiftung

Liebe Freundinnen und Freunde der Urschelstiftung,

Wir warten mit einem sehr wichtigen und spannenden Thema auf: Schulsozialarbeit in Nagold

Außerdem stehen die folgenden Themen auf dem Programm:

  • Bericht des Vorstands
  • Verleihung des Umweltpreises der Urschelstiftung an Nagolder Schulen
  • Finissage der Ausstellung expressionistischer Bilder von Schülerinnen und Schülern der Zellerschule in Nagold

Mitternachtskick

Runter von der Straße und rein in den Sport, so war schon immer der Gedanke vom Mitternachtskick des Jugendhaus Nagold.

In alter Tradition hat die Organisatorin Tamara Kapp unterschiedliche Mannschaften und Institutionen dazu eingeladen.

Neben einem Team des Jugendhauses waren das Hoffnungshaus, die Zellerschule und zwei Mannschaften der Montagskicker bestehend aus Geflüchteten von Eberhard Carl Landratsamt Calw vertreten.

Als Besonderheit war dieses Jahr auch die Nagolder Polizei mit einer top trainierten Mannschaft dabei was natürlich die Jugendlichen Mitspieler besonders motiviert hat.

Das Turnier wurde am Abend in der Halle des OHG durchgeführt und wurde durch die Anwesenheit zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer begleitet.

Den Gesamtsieg holte am Ende das Team der Montagskicker 2, welche mit 4 Siegen und einem Unentschieden, keine Niederlage hinnehmen musste. Das Training mit Eberhard Carl als Ex Profi hatte sich damit ausgezahlt.

Das Jugendhaus bedankte sich bei der Siegerehrung bei allen Beteiligten für den fairen Abend und hofft auf eine Wiederholung im Sommer diesmal in der neuen Häfele Arena.

Faschingsferien mit der Kinderkiste

Eine sehr abwechslungsreiche Woche durften mehr als 30 Kinder in den Faschingsferien in der Kinderkiste erleben.

Für das Programm haben sich das Team um Mariola Blak viele sportliche und kreative Angebote rausgesucht.

Die Höhepunkte der Woche war für die Kinder die Kostümparty mit Spielstraße und Kinderdisco. Im Polarion in Bad Liebenzell wurde das Schlittschuhlaufen weiter mit und ohne Pingiununterstützung erlernt. Auch zu einem Kinotag hat sich die Kinderkiste in der Mitte der Woche verwandelt. Beim Besuch der Jugendkunstschule in Nagold konnten sich die Kinder zum Abschluss der Woche auch  künstlerisch ausprobieren.

Das Kochteam im YOUZ hatte alle Hände voll zu tun um für das tägliche Mittagessen mit gesundem Gemüse und leckeren Nachtisch zu sorgen.

Das nächste Ferienangebot der Kinderkiste findet in der ersten Pfingstferienwoche statt.  Die Anmeldung zum großen Sommerferienangebot „ Daxburg“ startet online wie jedes Jahr am 1.4.24 unter www.YOUZNagold.de

 

Einaldung zum Länderabend

Invitation

Meine Damen und Herren, mein Name ist Jerome Dung aus Nigeria und ich bin 26 Jahre alt. Ich bin ausgebildeter National Missionar bei Youth with a Mission (YWAM) und Profi Fußballer. Ich bin im Jahre 2023 als Missionar nach Deutschland gekommen. Meine Leidenschaft gilt dem Fußballdienst (Schulung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 5-16 Jahren). Seit September 2023 bin ich beim VFL Nagold tätig und wohne ich in der Youzanlage. Ich freu mich sehr, Sie am 26.01.2024 um 18:30 Uhr zu unserem Internationalen Abend im YOUZ (Europaplatz 1, 72202 Nagold) einzuladen. Bitte gebt uns bis zum 24.01 unter der E-Mail: julia.kujath@youznagold.de Bescheid ob Sie kommen können. Ich zeige euch die Nigerianische Kultur, meine traditionelle Art zu leben, Bilder von meiner Familie und meinen Bekannten, Kulturtanz und ich koche mein leckeres traditionelles Essen (Gote) für jeden. Es wird spannend werden und ich freue mich, Sie an diesem Tag zu sehen.

Liebe Grüße

Jerome Dung