Wiestalschule Emmingen

Anne Mayer
Schulsozialarbeit Wiestalschule Emmingen
Malmenweg 12
72202 Nagold

Telefon:  0163 3831478
Anne.Mayer@YOUZNagold.de            

 

 

 

Mein Name ist Anne Mayer und ich arbeite seit 1.5.2023 als Schulsozialarbeiterin an der Wiestalschule in Emmingen. Ich bin Mama von zwei Söhnen und war vor meiner Elternzeit sowohl in der Schulsozialarbeit als auch in der offenen Jugendarbeit tätig. Mein Arbeitgeber ist Youz Nagold e.V.

Schulsozialarbeit ist ein vertrauensvolles und freiwilliges Beratungsangebot. Als präventive Form der Jugendhilfe (§13 SGB VIII) trägt sie zur Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schulalltag bei.

Die Lebenswelt Schule wirkt sich auf jede Schülerin und jeden Schüler unterschiedlich aus. Schulsozialarbeit holt junge Menschen dort ab, wo sie stehen und unterstützt sie bei ihrer individuellen und sozialen Entwicklung.

Meine Aufgaben:

  • Begleitung und Beratung von SchülerInnen, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften bei der Bewältigung individueller Lebenslagen und Probleme
  • Einzelfallhilfe (z. B. bei Bedarf Begleitung über einen längeren Zeitraum)
  • Gruppenangebote (u.a. Förderung sozialer Kompetenzen, Begleitung des Klassenrats)
  • Prävention (Zusammenhalt in der Klasse stärken, Umgang mit Medien)
  • Intervention (bei akuten Problemlagen wie z. B. Mobbing)
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Intensive Netzwerkarbeit
  • Vermittlung und Information zu Einrichtungen der Jugendhilfe oder anderen Hilfsangeboten

Die Prinzipien der Schulsozialarbeit sind Neutralität, Freiwilligkeit, Transparenz und Vertraulichkeit. Als Schulsozialarbeiterin unterliege ich der Schweigepflicht – auch gegenüber Lehrkräften und der Schulleitung. Ohne Einverständniserklärung werde ich keine Informationen weitergeben.

Sie erreichen mich persönlich vor Ort in meinem Büro:
Bücherei der Wiestalschule
Malmenweg 12
72202 Nagold 

Sprechzeiten:
Montag                7:30 bis 11:30 Uhr
Dienstag              7:30 bis 11:30 Uhr
Mittwoch             7:30 bis 11:30 Uhr
u
nd nach Vereinbarung.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen und eine gute Zusammenarbeit.