Schulsozialarbeit an der Burgschule

Jacqueline Saile
Schulsozialarbeit Burgschule
Burgstraße 8
72202 Nagold

Telefon: 0177 4241698
Jacqueline.Saile@youznagold.de

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Lehrkräfte,

Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 bin ich an Burgschule Nagold und an der Wiestalschule Außenstelle Kernen als Schulsozialarbeiterin angestellt.
Die Trägerschaft für diese Stelle ist der YOUZ Nagold e. V..

Schulsozialarbeit was ist das?
Schulsozialarbeit ist das Bindeglied zwischen Jugendhilfe und Schule, sie ist präventiv und vermittelt in Konflikten. Dabei berücksichtige ich die Interessen aller Beteiligten. Schulsozialarbeit kann Beratung für Schüler/innen, für Lehrkräfte und Eltern sein.
Sie bietet individuelle sozialpädagogische Einzel-und Gruppenangebote an.

Ich bin eine unparteiische Vertrauensperson und stehe unter Schweigepflicht, d.h. ich gebe Beratungsinhalte nur mit der Erlaubnis des Betroffenen weiter.
Bei Konflikten mit Lehrern , Eltern und Schülern kann ich zur Moderation, Mediation und Beratung hinzugezogen werden.

Schulsozialarbeit…
…für Schülerinnen und Schüler

  • Beratung und Unterstützung bei schulischen und persönlichen Anliegen.
  • Unterstützung bei Konfliktlösungen oder Mobbing.
  • Gruppenangebote zur Förderung von sozialen Kompetenzen und Präventionsarbeit in den Klassen und bei Mittagsangeboten.
  • Unterstützung beim Übergang von Schulen in den Beruf

…für Lehrkräfte und Schulleitung

  • Einzelgespräche zur schulischen , sozialen und pädagogischen Fragen.
  • Begleitende Beratung bei Schulgesprächen und in der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.

…für Eltern

  • Unterstützung und Beratung bei schulischen und familiären Problemen.
  • Zur Unterstützung bei der Zusammenarbeit zwischen Ämtern und außerschulischen Einrichtungen.
  • Mitwirkung bei schulischen Aktivitäten Elterngesprächen, Festen und Feiern.

Präsenszeiten:
Montag          ganztägig
Mittwoch      ab 12.30 Uhr
Donnerstag  ab 12.30 Uhr

Gerne können wir auch außerhalb dieser Zeiten Termine vereinbaren.

Ich freue mich auf ein tolles Schuljahr und auf alle Schülerinnen und Schüler, die ich kennenlernen darf!